Pflege & Betreuung

Hauptziel all unserer Bemühungen ist es, dass sich alle Bewohner bei uns jederzeit geborgen und gut aufgehoben fühlen. Wir versuchen stets individuelle Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und auf diese einzugehen. Dabei beziehen wir den Bewohner sowie seine Familie und sein soziales Umfeld in den Pflegeprozess aktiv ein und respektieren die Würde des Menschen, sowie sein Recht auf Selbstbestimmung.

Die vielfältigen Aufgaben im Pflegebereich erfordern viel Vertrauen und Kontinuität. Deshalb vermeiden wir unnötige Wechsel im Pflegeteam, damit eine persönliche Beziehung zwischen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen entstehen kann.

Unsere Pflegepraxis orientieren wir an wissenschaftlich fundierten Standards. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell Monika Krohwinkel, bei dem im Vordergrund steht, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner so aktiv wie möglich sind. Noch vorhandene Ressourcen werden erfasst, stabilisiert und gefördert. Über die geregelten Abläufe der professionellen Pflege hinaus, wollen wir die Eigenständigkeit und spezifischen Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen fördern, erhalten und nach Möglichkeit wiederherstellen.