Pflege & Betreuung

Hauptziel all unserer Bemühungen ist es, dass sich alle Bewohner bei uns jederzeit geborgen und gut aufgehoben fühlen. Wir versuchen stets individuelle Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und auf diese einzugehen. Dabei beziehen wir den Bewohner sowie seine Familie und sein soziales Umfeld in den Pflegeprozess aktiv ein und respektieren die Würde des Menschen, sowie sein Recht auf Selbstbestimmung.

Die vielfältigen Aufgaben im Pflegebereich erfordern viel Vertrauen und Kontinuität. Deshalb vermeiden wir unnötige Wechsel im Pflegeteam, damit eine persönliche Beziehung zwischen Bewohnern und Mitarbeitern entstehen kann.

In der Pflegepraxis arbeiten wir nach wissenschaftlich fundierten Standards. Wir orientieren uns an dem Pflegemodell Monika Krohwinkel, bei dem im Vordergrund steht, dass unsere Bewohner so aktiv wie möglich sind. Noch vorhandene Ressourcen werden erfasst, stabilisiert und gefördert. Über die geregelten Abläufe der professionellen Pflege hinaus, wollen wir die Eigenständigkeit und spezifischen Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen fördern, erhalten und nach Möglichkeit wiederherstellen.

Mit unserem Projekt Hospiz und Palliative Care, dass wir auf Initiative von Dr. Klaus-Peter Schuh gemeinsam mit allen Hausärzten gestartet haben, nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Durch professionelle Hospizarbeit, welche die Schulungen unserer Mitarbeiter sowie Vorsorgedialoge mit den Bewohnern beinhaltet, werden bei uns die persönlichen Wünsche jedes Bewohners in der Sterbephase berücksichtigt.